Vorträge, Aufsätze und Präsentationen

Schwerpunkt meiner Tätigkeit war stets die praktische Befassung mit tiergestützter Therapie, die Arbeit mit Kindern und Tieren, bei der ich meine pädagogische Erfahrung einbringen und nutzen konnte. Mir war aber von vornherein klar, dass die praktische Arbeit auch solide theoretische Grundlagen verlangt. Diese Grundlagen habe ich mir aus vielfältigen Quellen verschafft und in der praktischen Arbeit erprobt und ausgefeilt. Dabei blieb es nicht aus, dass ich selber die erworbenen und erweiterten Kenntnisse in Form von Fortbildungsveranstaltung, Vorträgen und Aufsätzen weitergeben durfte.

Diese Arbeiten waren jeweils auf konkrete Anlässe zugeschnitten, sie bauen also nicht systematisch aufeinander auf und es gibt Überschneidungen und Wiederholungen. Trotzdem können sie insbesondere für angehende Therapeuten und für die Eltern von Kindern mit Lernschwierigkeiten von Interesse sein. Ich stelle sie hier zur Verfügung und bin mit der freien Nutzung gern einverstanden.

Im Lauf der Jahre wurden diverse Artikel über meine Arbeit in der Presse veröffentlicht. Ich habe diese Artikel nicht systematisch gesammelt. Deshalb führe ich unten nur einige Artikel auf, die ich nachträglich rekonstruieren konnte.

Vorträge

Alpakas sind keine Delphine – oder doch?

Alpakas sind keine Wunderheiler – oder doch?

Alpakas sind keine Wunderheiler – oder doch? (Kurzfassung)

Tiergestützte Therapie mit Alpakas – Vortrag vom 7. Juni 2008

Tiergestützte Therapie mit Alpakas – Vortrag vom 20. August 2008

Alpakas helfen und heilen – Tiergestützte Aktivitäten, Tiergestützte Pädagogik, Tiergestützte Therapie – Vortrag vom 12. Mai 2012

Tiergestützte Pädagogik für Kinder mit Entwicklungsstörungen – Vortrag vom 12. Dezember 2010 (HTML)

Aufsätze

Ganztagsangebot Tiergestützte Therapie mit Alpakas (HTML)

Ganztagsangebot Tiergestützte Therapie mit Alpakas (PDF)

Tiergestützte Pädagogik

Präsentationen

Alpakas helfen und heilen

Artikel

Tierische Therapeuten - Sächsische Zeitung vom 05.06.2019

Die Delfine von Coswig - Sächsische Zeitung vom 26.7.2014

Sommerfest für Menschen mit Demenz - Dresdner Neueste Nachrichten vom 12.8.2010

Coswig: Selbstbewusst im Alpaka-Gehege - Dresdner Neueste Nachrichten vom 1.8.2013

Mit Alpakas heilen - Tiertherapie in Coswig/Kötitz - Landpost vom Juni 2013

Ohne Berührungsängste - Kinder bei der Alpaka-Therapie in Coswig/Kötitz - Landpost vom September 2013